Welcome back, Linoleum!

Linoleum war noch nie so trendy! Es ist eines der nachhaltigsten und umweltfreundlichsten Materialien im Interior Design Bereich, welches nicht nur dem zeitgemäßen Wohnen gerecht wird, sondern auch noch stylisch als Bodenbelag oder im Möbelbereich zur Geltung kommt.

Bis in die späten 50er Jahre gehörte der Belag zum Standard in den Eigenheimen. Der Einheitslook in bieder marmorierten Braun- und Grautönen bestimmte die Wohnräume. Noch heute setzen wir dieses wunderbare, moderne Material mit Laminat oder Vinyl gleich – völlig zu unrecht! 

Linoleum ist ein natürliches Material, das nicht nur als Bodenbelag viele Vorteile mitbringt. Linoleum hat eine tolle Haptik, ist robust und langlebig, verträgt sich gut mit Fußbodenheizungen. Ein angenehmes Trittgefühl gepaart mit Strapazierfähigkeit – immer fußwarm, antibakteriell, hygienisch, antistatisch und noch dazu ausschließlich aus Naturprodukten hergestellt, findet der natürliche Belag wieder Einzug in unsere vier Wände.

Linoleum wird heute in vielen Farben und Dekoren angeboten und passt perfekt zu zeitgemäßen Interieurs. Gerade im Zusammenspiel mit zeitgenössischer Architektur wird Linoleum als Bodenbelag sehr gerne verwendet. Der Grund: Linoleum ist der klassische Bodenbelag der Bauhaus-Moderne der 20er Jahre. Legendäre Architekten wie Mies van der Rohe oder Le Corbusier statteten ihre Wohnbauten mit einfarbigem Linoleum in leuchtenden Farben aus, denn das industriell gefertigte Material galt damals als fortschrittlich und modern.

Nicht nur die Farbpalette hat sich geändert, auch die Möbelbranche ist schon längst auf dieses innovative Material aufmerksam geworden.

Eine dekorative Oberfläche mit vielen Vorteilen

Möbellinoleum ist speziell für die Applikation auf Oberflächen entwickelt worden und verleiht jedem Möbelstück eine besondere Note. Mit diesem praktischen Material werden nicht nur neue Stücke für ihre vier Wände designt, sondern auch alten Tischen, Schränken oder Küchenfronten kann man dadurch neues Leben einhauchen. 

Linoleum besteht im Allgemeinen aus Leinöl, Holzmehl, Harze, Mineralien und Pigmenten sowie Jutefasern – alles natürlich vorkommende und nachwachsende Rohstoffe. Linoleum wird umweltschonend gefertigt und ist nach Ablauf der Nutzungsdauer biologisch abbaubar. Diese ökologischen Faktoren spielen bei der Herstellung und Ausstattung von Bauwerken eine immer grössere Rolle. Es ist in allen Phasen des Produktes, von der Ernte der Rohstoffe bis zu der eventuellen Entsorgung oder Recycling des Produktes, CO2 neutral und umweltfreundlich.

Den Bodenbelag Linoleum verdanken wir einem Zufall: In den 1860ern experimentierte Frederick Walton mit schnell trocknenden Farben. Nach mehreren Versuchen mit Leinöl und Zugabe weiterer Stoffe stellte er schließlich 1863 das erste Linoleum her, „oleum lini“. Das Linoleum von heute hat mehr zu bieten als sein Vorgänger. Modernes Linoleum ist weich und warm und Dank einer zusätzlichen Schutzschicht, bleibt einem das Wachsen erspart.

Linoleum ist ein traditionelles und zeitgemäß nachhaltiges Material, das vielen Möbeln eine besondere Note verleiht: Schreibtischen, Schränken, Sitzmöbeln, aber auch Türen, Lichtschaltern und Küchenfronten. Designer schätzen zudem die außergewöhnliche Eleganz, Natürlichkeit und Haltbarkeit dieser funktionellen und dekorativen Möbeloberfläche. Das natürliche Erscheinungsbild passt hervorragend zu Holz, ist aber auch in Kombination mit Metall oder Glas eine gelungene Synthese. Auch im Küchensegment ist man sich der Vorteile bewusst die Linoleum bietet und verwenden das Material als Oberfläche, da es robust und pflegeleicht ist.

Nicht alltäglich, aber alltagstauglich!

Büro, Wohnraum, Kinder- oder Schlafzimmer: Eine mit Linoleum beschichtete Einrichtung schafft in jedem Raum eine behagliche Atmosphäre. Das natürliche Material gibt durch seine einzigartige Haptik und ansprechende Optik jedem Möbelstück ein ganz besonderes Flair.

Wir von LIEB & KÜHN Interior Design stehen für nachhaltiges Design im Interior Design Bereich und die Verwendung nachhaltiger, langlebiger sowie qualitativ hochwertiger Materialien und Produkte mit zeitloser Schönheit. Linoleum passt daher perfekt zu unserem Credo: Funktion – Ästhetik – Nachhaltigkeit. Unser Faible für Linoleum zeigt sich in der Verwendung des Materials in unseren Interior Design Konzepten wie auch im eigenen Office durch unseren wunderschönen , von unserem Partner Nut & Feder gemachten, Arbeitstisch.

Tolle, mitwachsende und äußerst stylische Kindermöbel mit Linoleum-Oberflächen findet man in unserem Shop: www.liebundkuehn.at/dershop

Welcome back, Linoleum!